Zu einer zweiteiligen Exkursion zum Schwerpunktthema „Wasser“ machte sich die 2d am 25.4. und am 8.5.2017 auf. Der erste sechsstündige Exkursionstag führte uns dabei zum Murkraftwerk Weinzödl, das mit seinen beeindruckenden Turbinen und Generatoren, welche Schüler und BegleitlehrerIn in Staunen versetzten, unsere Grazer Haushalte mit Energie versorgt. Nach einer Stärkung stiegen wir im Stadtzentrum in die Kanalisation hinab und konnten unter fachkundiger Führung das Abwassersystem erkunden.
Der zweite Teil der Exkursionsreihe hatte das Wasserwerk in Andritz zum Ziel. Mit gespannten Gesichtern erfuhren die Schüler viele spannende Details über die Wassergewinnung, -verteilung, -speicherung sowie die Wasserqualität. Gefolgt wurde dieser Programmpunkt von einem Besuch der Papierrecycling- und Entsorgungsanlage, bei der wir bei laufenden Maschinen und Pressen die Aufbereitung und Verwertung von Altpapier bestaunen konnten.
Als Ausklang beider Exkursionen boten der Stadtpark einerseits und der Sportplatz in Andritz andererseits genügend Platz, um die gewonnenen Eindrücke verarbeiten und sich sportlich austoben zu können.